Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Veranstaltungen

Meine Familie und ihr Henker

A Day in History – Mein Vater, der Massenmörder. Im Gespräch mit Niklas Frank

Niklas Frank ist kein gewöhnlicher Redner, sondern ein Experte auf seinem Gebiet, der mit seiner Lebensgeschichte überzeugt.

Als Sohn des NS-Massenmörders Hans Frank trägt er eine schwere Last auf seinen Schultern. Als Generalgouverneur im besetzten Polen war er maßgeblich an der Umsetzung der nationalsozialistischen Ideologie und der systematischen Verfolgung und Vernichtung von Millionen unschuldiger Menschen beteiligt.

Niklas Frank hat trotz dieser belastenden familiären Geschichte einen mutigen Weg eingeschlagen. Anstatt sich von den Verbrechen seines Vaters zu distanzieren oder sie zu leugnen, spricht er offen darüber und setzt sich aktiv gegen jede Form von Rechtsextremismus ein.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Referat für Politische Bildung des AStA der Ruhr-Universität Bochum.

Dienstag, 30. April 2024
Beginn: 18:00 Uhr
Hörsaal HIA (Hörsaal des Gebäudes IA der Ruhr-Universität Bochum)
Universitätsstraße 150, 44801 Bochum
Schleichender Blackout

Valentina Kerst - Schleichender Blackout

Im POLITISCHEN SALON SAARLAND bezieht Valentina Kerst, Mitautorin des Buches Schleichender Blackout - Wie wir das digitale Desaster verhindern, Gründerin und Unternehmerin, Stellung zu den politischen Implikationen der Digitalisierung.

Moderation: Norbert Klein, ehem. Chefredakteur des Saarländischen Rundfunks

neu Verteidigt die Demokratie!

Verteidigt die Demokratie!

Verteidigt die Demokratie – 75 Jahre Grundgesetz

Podiumsgespräch mit Heinrich Bedford-Strohm und Felix Steinbrenner

neu Verteidigt die Demokratie!

Verteidigt die Demokratie!

Ein Gespräch zu 75 Jahren Grundgesetz mit Gerhart Baum, Kübra Gümüşay und Ralph Erdenberger.

neu Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so.

Franz Müntefering - Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so.

Franz Müntefering liest aus seinem aktuellen Buch »Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so.«. Mit anschließendem Gespräch.

Unterwegs

Franz Müntefering - Nimm das Leben wie es ist. Aber lass es nicht so

Franz Müntefering liest im Rahmen des Lit.Eifel Festivals 2024 aus seinem Buch »Unterwegs. Älterwerden in dieser Zeit«. Moderation: Mona Ameziane

neu Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so.

Franz Müntefering - Nimm das Leben, wie es ist

Franz Müntefering liest aus seinem aktuellen Buch »Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so.«. Er begibt sich gemeinsam mit der Moderatorin Andrea Jung auf eine kleine Zeitreise durch sein Leben.